Schuljahr 2016/2017

Weichnachtliche Eindrücke

Nikolaussingen

Beiträge zum Weihnachtspäckchenkonvoi 

Herbstsingen

Herbstlich, firsch und ungemütlich fand das diesjährige Herbstsingen im grünen Klassenzimmer statt. Warm wurde allen Kindern und Lehrkräften bei den wunderbaren musikalischen Beiträgen. Passend zur Jahreszeit wurde Gesang und Text durch kokette Kostüme, gruselige Geräusche und düstere Dekoration unterstützt. Besonders Frau Hesse und Frau von Teichmann probten die vielfältigen Akts mit allen Klassen und der Chor-AG und läuteten so die dunkle Jahreszeit und die Ferien ein. 

Busschulung

Einschulungsfeier

Herzlich begrüßen wir in Hohnstorf alle neuen Schulkinder der Klasse 1a und 1b. 

Bei der Einschulungsfeier wurde ihnen und ihren Familien ein gebührender Empfang bereitet. Die Klasse 4a von Frau Thom führte das Theaterstück "Swimmy" auf. Mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" und dem Flashmob Tanz zu "Glow" hießen die Klassen 2a und 3b alle Erstklässler Willkommen. 

Bundesjungendspiele

Plattdeutsch Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2017

Am 23. Februar fand an der Außenstelle Echem der diesjährige Vorlesewettbewerb zum Thema „Märchen“ der Grundschule Hohnstorf/Echem statt. Nachdem zuvor in den Klassen 2-4 die jeweils zwei besten Leser/-innen der Klasse ermittelt wurden, traten diese nun innerhalb jeder Klassenstufe noch einmal gegeneinander an. Jedes Kind las einen Märchentext vor, den es am Vormittag für 15 Minuten zum Üben bekommen hatte. Die Jury bewertete das Lesetempo, die Betonung, die Lautstärke sowie das flüssige Lesen und die Deutlichkeit der Aussprache. Dabei hatte sie es nicht leicht, aus den vielen tollen Beiträgen die beste Leistung herauszufinden. Am Ende gewannen Stine E. (Klasse 2), Luka Q. (Klasse 3) und Jonathan S. (Klasse 4) die Wettkämpfe. An dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“.

Aber auch alle anderen Teilnehmer haben starke Leistungen erbracht. Es gehört viel Mut dazu, vor einem großen Publikum einen schweren Text vorzulesen. Angetreten für die Klassen sind:

Lara D., Elisabeth D., Arthur B. (Klasse 2),

Vincent L., Greta L., Zoe H., Lina M., Deborah S. (Klasse 3),

Carolina R., Johannes H., Henri O. (Klasse 4).

Vielen Dank an alle Leser/-innen sowie an Freunde und Verwandte, die zahlreich zur Unterstützung erschienen sind.

(I. Liebenthal)